iro-Tagungsbände  –  Die Vorträge des Oldenburger Rohrleitungsforums

2014
Rohrleitungen als Teil von Hybridnetzen – unverzichtbar im Energiemix der Zukunft

„Rohrleitungen als Teil von Hybridnetzen – unverzichtbar im Energiemix der Zukunft“ lautet das Motto des 28. Oldenburger Rohrleitungsforums. Diskutiert und beantwortet werden u.a. folgende Fragen: Welche Bedeutung werden bei der absehbaren Entwicklung hin zum Hybridnetz noch Rohrleitungen spielen? Was muss ich unter betrieblichen Aspekten dabei bedenken? Welche Einflüsse sind bei der Planung einer Leitung, die in das System eingebunden sein soll, zu berücksichtigen? Welche Veränderungen sind zu erwarten im ausgebauten und im vorhandenen Netz?
Der Tagungsband beinhaltet 88 Vorträge, die auf dem Rohrleitungsforum von namhaften Referenten gehalten wurden.

2013
Rohrleitungen – im Zeichen des Klimawandels

In vielen Beiträgen geht es um die Folgen für die Entwässerungs­systeme, die die bevorstehenden Starkregenereignisse werden verkraften, aber auch längere und trockenere Perioden werden überstehen müssen. Aber auch andere Konsequenzen aus dem sich abzeichnenden Klimawandel sind zu ziehen. Wird der stete Anstieg der Temperaturen Auswirkungen auf unseren Gasverbrauch haben? Haben heißere Sommer Folgen für die Qualität der Wasserversorgung? Und wenn ja, wie werden die gegebenenfalls nachteiligen Folgen zu beherrschen sein?

2007–​2013
IRO-Tagungsbände 2007–2013: Das digitale Online-Archiv

5296 Seiten, eBook

Beim jährlich stattfindenden Oldenburger Rohrleitungs­forum referieren Experten über alle aktuellen und relevanten Themen der Rohrleitungs­bau­branche und diskutieren mit den Teilnehmern.
Mithilfe der iro-Tagungsbände zur Veranstaltung haben Teilnehmer (und natürlich auch Nichtteilnehmer) somit die Möglichkeit, die wesentlichen Inhalte aller Fachvorträge noch einmal detailliert nachzulesen. So hat sich in den vergangenen Jahren ein umfassender Wissens-Pool/Erfah­rungsschatz angesammelt, der nun in gebündelt-kompakter Form als digitales Online-Kompen­dium genutzt werden kann.
Das die iro-Tagungsbände der Jahre 2007 bis 2013 umfassende digitale Online-Archiv besteht aus über 5.000 Seiten geballtem Wissen mit über 570 Vorträgen von Fachexperten.